Tipi, Stelzenhaus & Co

Mit vielen kleinen Schritten zum Tipi, Stelzenhaus & Co

Ausgangspunkt für diese Projektarbeiten auf dem Lahngrundstück war 2018 eine Tagung für hessische Sportpädagogen/innen mit dem Titel: „Naturnahe Begegnungs- und Bewegungsräume entdecken und sicher gestalten“

siehe Dokument Einladung.

Bei dieser Tagung wurde u.a. der Grundstein für ein einfaches Tipi gelegt.

Nachdem dann im vergangenen Jahr die Durchführung unserer obligatorischen Schwimmgruppe in Gießen leider nicht möglich war, galt es ein neues Thema für den Herbst und Winter zu finden.

Die Idee, gemeinsam ein so genanntes „Grubenhaus“ zu bauen, wurde von Kindern der Tagesgruppe sehr schnell positiv aufgenommen.

Weil man in einem Grubenhaus schlecht mit Abstand arbeiten kann, kam schon früh das nächste Bauvorhaben dazu. Ein Stelzenhaus. Ein Baumhaus bezieht seinen Reiz bekannter weise aus einer größeren Höhe. Diese birgt aber häufig einige Risiken. Das Stelzenhaus stellt folglich eine Kompromisslösung dar, die deutlich geringere Höhe mit einem dennoch leicht erhöhten Dachgeschoss zu verbinden.

Übriggebliebene Leitpfosten (Schule) von der Landesgartenschau in Gießen, bildeten darüber hinaus das stabile Fundament für ein dauerhaft  zu nutzendes, wetterfestes Zelt. Zuvor hatten die Teilnehmer/innen der Tagung, diese bunt bemalten Pfosten bereits exemplarisch für einen Niedrigseil - Parcours verbaut.

Das gesamte Projekt verfolgte den Anspruch, das nicht erst seit heute aktuelle Thema Nachhaltigkeit im Blick zu behalten. Aus diesem Grunde wurden u.a. alte, ausgemusterte Tischtennisplatten, eine Sprossenwand sowie eine ausgediente Abdeckfolie vom Beachvolleyballfeld verwendet.

Positiver Nebenaspekt. Durch diese Vorgehensweise konnten die gesamten Materialkosten fast ausschließlich aus den eingesparten Schwimmbadeintritten und aus dem Sportetat finanziert werden.

Wenn sich alles wie geplant entwickelt, wird sich hoffentlich schon im nächsten Jahr ein dichter, grüner Mantel aus insgesamt 80 Weidenpflanzen um und über diese Einfachbauten legen, und uns mit weiterem Grün erfreuen.

Ein Dank an dieser Stelle an alle fleißigen kleinen und großen Mitstreiter,  die insgesamt zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

Erste Gäste hatten bereits Anfang April bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneetreiben erfolgreich einen Praxistest auf dem Lahngrundstück absolviert, bzw. freiwillig „durchgestanden“.

Dank nochmals an dieser Stelle für die kleinen und großen helfenden Hände.